Hallo Herr Juratovic, ich habe Verletztenrente, bin sehr enttäuscht, daß ich keinen Anspruch auf Energiegeld habe. Ich finde es ungerecht!! Warum ist das so? Ich bekomme ja auch Rentenerhöhung. MfG

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Beate W. •

Hallo Herr Juratovic, ich habe Verletztenrente, bin sehr enttäuscht, daß ich keinen Anspruch auf Energiegeld habe. Ich finde es ungerecht!! Warum ist das so? Ich bekomme ja auch Rentenerhöhung. MfG

Beate W.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau W.,

nach dem Gesetz zur Zahlung einer Energiepreispauschale an Renten- und Versorgungsbeziehende und zur Erweiterung des Übergangsbereichs ist der Personenkreis der Rentnerinnen und Rentner der gesetzlichen Unfallversicherung nicht anspruchsberechtigt.

Die Bundesregierung prüft jedoch derzeit, welche Personengruppen noch keine Energiepreispauschale oder sonstige Einmalzahlung erhalten haben und inwieweit ein Nachteil für diese Personengruppen ausgeglichen werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic