Hallo, mein Mann ist auf Krankengeld angewiesen und ab 31.8.22 arbeitslos. Da er krank geschrieben ist, wird er nicht als arbeitslos geführt. Wie bekommt er das Energiegeld?

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Katrin M. •

Hallo, mein Mann ist auf Krankengeld angewiesen und ab 31.8.22 arbeitslos. Da er krank geschrieben ist, wird er nicht als arbeitslos geführt. Wie bekommt er das Energiegeld?

Hallo,
Das andere Problem habe ich...
Wie komme ich an das Energiegeld?
Pflege unseren Schwerstbehinderten Sohn, beziehe nur Pflegegeld und habe keine Arbeit...
Muss ehrlich sagen, das wir ständig vergessen werden und wurden.

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Energiepreispauschale (im Folgenden nur noch „EPP“) von 300 Euro soll diejenigen Bevölkerungsgruppen entlasten, denen typischerweise Fahrtkosten im Zusammenhang mit ihrer Einkünfteerzielung entstehen und die aufgrund der aktuellen Energiepreisentwicklung diesbezüglich stark belastet sind. Die EPP ist in der Regel steuerpflichtig, so dass sich die Nettoentlastung entsprechend der persönlichen Steuerbelastung mindert.

Da bei Ihrem Mann im Jahr 2022 ein aktives Beschäftigungsverhältnis bestand, wenn auch durch Krankheit ausgesetzt, hat er Anspruch auf die EPP. Diese kann er mit der Steuererklärung 2022 im nächsten Jahr beim Finanzamt geltend machen.

Da Ihnen bei der Pflege Ihres Sohnes (ich nehme an Zuhause) keine Fahrtkosten entstehen, gehören Sie leider nicht zum Empfängerkreis der EPP. Ich bedanke mich aber aufs herzlichste, dass Sie die Pflege übernommen haben, mit allem menschlichen Aufwand, der damit verbunden ist.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic