Ich bin Rentnerin des öffentlichen Dienstes. Warum bekomme ich die 3000 Euro nicht?

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Jutta H. •

Ich bin Rentnerin des öffentlichen Dienstes. Warum bekomme ich die 3000 Euro nicht?

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

haben Sie vielen Dank für Ihr freundliches Schreiben.

Die Inflationsausgleichspämie (IAP) ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers, bei der er bis zu 3000.- steuer- und abgabenfrei bis Ende 2024 an seine Arbeitnehmer auszahlen kann.

Auch Arbeitnehmer in der aktiven oder passiven Phase der Altersteilzeit oder Beziehende von Vorruhestandsgeld können die IAP beziehen. Aber auch hier gilt die Freiwilligkeit des Arbeitsgebers.

Ich würde Ihnen persönlich die IAP gönnen, aber die Zahlungsfähigkeit des Bundes ist an dieser Stelle beschränkt. Es wurden in 2022 (oder per Einkommenssteuererklärung in 2023) eine Menge an Hilfsleistungen an Renter.innen ausbezahlt (Energiekostenpauschale).

Und die erfreuliche Meldung, die Sie direkt spüren werden: Am 1. Juli 2023 bekommen die etwa 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland mehr Geld: 4,39 Prozent im Westen und 5,86 Prozent im Osten. Gleichzeitig wird der aktuelle Rentenwert Ost bereits in diesem Jahr auf 100 Prozent des Westwertes angeglichen. Bereits im Jahr 2022 wurden die Renten so stark erhöht, wie seit Jahrzehnten nicht. Sie sehen: Wir vergessen die Rentner.innen nicht!

Das liegt mir als Sozialdemokrat besonders am Herzen.

Mit freundlichen Grüßen,

Josip Juratovic