Seehr geehrter Hr.Juratovic, was ist ihrer Meinung nach eine angemessene Reaktion auf die Bedrohung Russlands der Ukraine?

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Luca B. •

Seehr geehrter Hr.Juratovic, was ist ihrer Meinung nach eine angemessene Reaktion auf die Bedrohung Russlands der Ukraine?

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für ihre Frage.

Wir werden alles dafür zu tun, dass es nicht zu einer militärischen Aggression gegen die Ukraine kommt. Dazu hat es in der vergangenen Wochen bereits Gespräche zwischen Russland und den USA, der Nato und der OSZE gegeben und diese Woche aktuell Gespräche im Normandie Format in Paris. Wir streben weiterhin konstruktive und stabile Beziehungen zu Russland und sind zu einem ernsthaften Dialog über Sicherheitsfragen mit Moskau bereit. Die Unverletzlichkeit der Grenzen ist für uns zentral.

Russland ist ein wichtiger internationaler Akteur. Substantielle und stabile Beziehungen sind im gegenseitigen Interesse. Wir sind zu einem konstruktiven Dialog bereit. Die Prinzipien des Völkerrechts und der europäischen Friedensordnung, zu denen sich auch Russland bekannt hat, sind für uns jedoch nicht verhandelbar. Wir achten die Interessen unserer europäischen Nachbarn, insbesondere unserer Partner in Mittel- und Osteuropa. Unterschiedlichen Bedrohungsperzeptionen werden wir Rechnung tragen und den Fokus auf eine gemeinsame und kohärente EU-Politik gegenüber Russland legen.

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic