Sehr geehrter Herr Juratovic, heute den 16.08.´21 hat Herr Heiko Maas, den Offenbarungseid darüber geleistet, das der Abzug aus Afghanistan zu einem unvorhersehbaren Chaos führt. Wie sehen Sie das ?

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Mike V. •

Sehr geehrter Herr Juratovic, heute den 16.08.´21 hat Herr Heiko Maas, den Offenbarungseid darüber geleistet, das der Abzug aus Afghanistan zu einem unvorhersehbaren Chaos führt. Wie sehen Sie das ?

Da Sie der Partei der SPD angehören, rechnen Sie mit weiteren Offenbarungseiden, die sich nun sukzessive ergeben können, die Aufgrund von Corona, Pflegeversicherung, Staatsverschuldung, weitere Flüchtlinge, ähnlich dem eines "Kartenhaus" instabil wird ?!

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Vorneweg, unser Außenminister Heiko Maas hat keinen Offenbarungseid geleistet, sondern Verantwortung übernommen und sich zu seinen Fehlern bekannt, wo andere Minister, wie zum Beispiel Innenminister Seehofer geschwiegen haben.

Die Situation in Afghanistan und den Horror, den die Menschen in Afghanistan gerade erleben, übersteigt unsere Vorstellungskraft. Es gilt nun alles zu tun, um noch so viele Menschen wie möglich zu retten und zwar unbürokratisch und schnell. Das sind wir den Menschen schuldig. Für mich ist dies in erster Linie eine humanitäre und keine politische Frage.

Die Aufarbeitung muss allerdings langfristig und ganzheitlich betrachtet werden. Dabei geht es nicht nur rein um die SPD, sondern eine ausführliche Analyse beinhaltet das Handeln der Bundesregierung, der Europäischen Union, der USA und der NATO.

Mit freundlichen Grüßen
Josip Juratovic