Wann wird der A1 Sprachnachweis für Ehegattennachzug endlich abgeschafft und man den Sprachnachweis A1 dann in Deutschland machen kann, möglichst schnell nach Einreise ?

Josip Juratovic MdB
Josip Juratovic
SPD
Frage von Gabriele H. •

Wann wird der A1 Sprachnachweis für Ehegattennachzug endlich abgeschafft und man den Sprachnachweis A1 dann in Deutschland machen kann, möglichst schnell nach Einreise ?

Sehr geehrter Herr Josip Juratovic,
Wann wird der Sprachnachweis A1 Ehegattennachzug entgültig abgeschafft? Es gab ein Gesetzesentwurf der wurde abgelehnt nur Privilegierten wurde es gehemigt ohne Sprachnachweis zu ihren Ehegatten/in nach Deutschland nachzuziehen und den A1 dann in Deutschland zu machen. Das empfinde ich ungerechtfertigt Menschen gegenüber die finanziell schlechter darstehen, die aus 3 Welt Ländern stammen nicht zu ihren Ehepaartner einreisen können da sie sich ein Sprachnachweis Kurs nicht leisten können und 80% sowieso nicht schaffen an dem Goethe Institut. Es doch einfacher wäre ihn hier in Deutschland zu machen wo man Täglichen auch mit der deutschen Sprache konfrontiert wird. Eigentlich sollten alle Menschen gleich gestellt werden. Ich hörte aus politischen Kreisen das im nächsten Migrationspaket der beschlossen werden soll das der Sprachnachweis abgeschafft wird. Wann soll diese stattfinden damit jeder das gleiche Recht hat mit seinem Ehepartner zu leben?

Josip Juratovic MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

ich gebe ihnen Recht, in vielen Herkunftsländern ist der Erwerb des Sprachnachweises kaum bis gar nicht möglich. Daher werden wir gemeinsam mit unseren Koalitionspartner weiter daran arbeiten, den Sprachnachweis schnellstmöglichst nach der Einreise nachweisen zu können. Ich kann Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt leider noch kein Datum nennen, wann der Sprachnachweis entfallen wird. Es gibt jedoch eine ganze Reihe von Ausnahmen, die übersichtlich dargestellt hier zu finden sind: https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/MigrationAufenthalt/Ehegattennachzug/ehegattennachzug.pdf?__blob=publicationFile&v=9

Mit freundlichen Grüßen

Josip Juratovic