Frage an Judith Wolter bezüglich Gesundheit

Judith Wolter
Pro NRW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Judith Wolter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Judith Wolter von Michael K. bezüglich Gesundheit

Von den anderen rechten und rechtsextremen Parteien (REP, DVU, NPD) ist bekannt, dass sie Rauchverbote in der Gastronomie ablehnen, während andererseits wertkonservative Parteien wie die ödp und die Familienpartei für einen konsequenten gesetzlichen Nichtraucherschutz eintreten. Wie steht Pro NRW zu diesem Thema?

Antwort von
Pro NRW

Sehr geehrter Herr Krämer,

vielen Dank für Ihre Frage!

Die Bürgerbewegung pro NRW steht für einen konsequenten Nichtraucherschutz. Das Rauchverbot in Restaurants halten wir daher beispielsweise für richtig. Auch in Kneipen und sonstigen Gaststätten muss der Nichtraucherschutz durch ein Rauchverbot gewährleistet werden.

Allerdings sind wir der Auffassung, dass es in Kneipen auch die Möglichkeit geben muss, einen separaten Raucherbereich einzurichten oder die ganze Gaststätte als Raucherlokal auszuweisen. Letzteres gilt vor allem für kleine Kneipen, in denen es räumlich nicht möglich ist, einen Raucherbereich einzurichten. Als Nichtraucher kann man diese Lokale meiden oder bewusst die Gesundheitsgefährdung in Kauf nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Judith Wolter