Frage an Jürgen Bader bezüglich Wirtschaft

Jürgen Bader
MLPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Axel B. •

Frage an Jürgen Bader von Axel B. bezüglich Wirtschaft

Hallo Herr Bader,

was würde sich eigentlich ändern, bzw. was könnte die MLPD erreichen, wenn die MLPD bei der kommenden Wahl in den Bundestag einziehen würde?

Mit freundlichen Grüße

Antwort von
MLPD

Sehr geehrter Herr Baumann,

eine erste Veränderung wäre es bereits, wenn mindestens 5% der abgegebenen gültigen Stimmen für die MLPD gestimmt hätten, was ja ihre Frage voraus setzt. Das wäre eine ziemlich bewusste Entscheidung dieser Menschen für die sozialistische Alternative. M.E. beinhaltet es auch in einem bestimmten Umfang die Lösung von der Vorstellung, die richtigen Volksvertreter werden es schon richten. Andererseits wäre es auch ein Dammbruch in der relativen Isolierung der Partei durch die Massenmedien.

Das halte ich bei den heutigen Verhältnissen in der Medienlandschaft noch für Zukunftsmusik.

Im Bundestag würde sich in so fern eine Veränderung vollziehen, als unbestechliche Vertreter im Interesse der Werktätigen einziehen. Also wären die Vertreter der MLPD ein Sprachrohr der kämpferischen Opposition. Tatsächlich wird doch von den Regierungsparteien eine Politik im Interesse der Großkonzerne und -banken gemacht, diejenige Partei die dabei nicht mitspielt wird auch nicht Regierungspartei!

Weitergehend würde sich durch Sitze im Bundestag der MLPD eigentlich nichts ändern, worauf wir auch immer wieder die Menschen hinweisen. Unser Wahlkampf ist in dieser Hinsicht ein "Anti-Wahlkampf" wie Stefan Engel am 22.8. in Hamburg feststellte. Den Sozialismus als Gesellschaftsform kann man eben nicht wählen. Stattdessen bin ich der Überzeugung, er wird Wirklichkeit wenn die Werktätigen bereit sind, sich selber zu befreien.

Hoffe ich habe Ihnen Ihre Frage erschöpfend beantwortet.

Mit freundlichem Gruß

Jürgen Bader