Frage an Jürgen Biele bezüglich Verkehr

Jürgen Biele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Biele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes W. •

Frage an Jürgen Biele von Johannes W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Biele,

wie steht die Bezirks- und Landespartei der Grünen zur schon lange geplanten Verlängerung der U7 in Richtung Schönefeld? Könnte dies nicht eine gute Entlastung der Waltersdorfer Chaussee sein und dem leichten Erreichen der Innenstadt dienen?

Beste Grüße,
J. Weifels

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo, Herr Weifels,

sicher wäre die Verlängerung der U7 zum neuen Flughafen BBI eine "feine" Sache. Jedoch gemessen an den Kosten und an der Tatsache, dass selbst die BVG dieses Projekt nicht als prioritär ansieht, erscheint es mir im Moment wesentlich sinnvoller, das Geld in andere Projekte zu stecken: z.B. Verbesserung der Situation an unseren Schulen, Kita-Betreuung und auch bessere Versorgung unserer Grün- und Freiflächen im Bezirk, um nur einige zu nennen. Die Neuköllner Grünen (mehrheitlich!) und die grüne Landespartei sehen das ebenso.
Der künftige Flughafen Schönefeld ist nach der derzeitigen Planung bestens verkehrlich erschlossen, und auch jetzt ist Schönefeld sehr gut mit der BVG zu erreichen.
Lassen Sie uns gemeinsam auf eine Verbesserung der finanziellen Situation Berlins hoffen und daran arbeiten: Dann wird auch das Projekt "Verlängerung der U7" mal möglich werden.
Mehr über unsere Positionen - nicht nur zum Verkehr - erfahren Sie auf der grünen Website www.gruene-neukoelln.de .

Mit ebenso freundlichen wie grünen Grüßen und der Bitte um Verständnis für
die leicht verzögerte Beantwortung Ihrer Frage
Jürgen Biele