Frage an Jürgen Eggers bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Jürgen Eggers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Eggers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Moritz W. •

Frage an Jürgen Eggers von Moritz W. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Eggers,

was wollen Sie tun, damit möglichst kein Schüler ohne Abschluss die Schule verlässt?

Mit freundlichen Grüßen

Genosse Wehrmann

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Genosse Moritz Wehrmann,

dafür Bedarf es als erstes einer anderen Grundlage. das gegliederte Schulsystem muss überwunden werden. Eine Gemeinschaftsschule in der alle Kinder gemeinsam lernen soll zur Regelschule werden. Kinder werden nicht nach Ihrer vermeintlichen Leistungsfähigkeit sortiert und aussortiert. Kurz mehr Ganztagsschulen, kleinere Klassen und mehr Lehrer.
Bis wir dieses Schulsystem durchgängig haben, bearf es einer Übergangsregelung. Mehr Förderung durch pädagogische Fachkräfte und gezielhte Förderung statt Selektion und Auslese. Dazu gehört auch die Förderung von Zweisprachigkeit. Deutschland ist ein reiches Land. Es gibt aber von allen Industrieländern (OECD Länder) am wenigsten für Bildung aus. Das ist ein Armutszeugnis. Das möchte ich ändern.

Viele Grüße

Jürgen Eggers