Frage an Jürgen Eggers bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Jürgen Eggers
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Eggers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger P. •

Frage an Jürgen Eggers von Rüdiger P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Eggers,

als Industriemechaniker kennen Sie die gestiegenen Anforderungen an Auszubildende duch Elektronik und ähnliche sich schnell verändernde Technik. Wie stehen Sie zu den zusätzlich, für die Auszubildenden; schwerer gewordenen Prüfungen durch die neue Ausbildungsverordnung?

MfG
Pakalski

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Pakalski,

die Technik hat sich in den letzten Jahren verändert. In vielen Berufsfeldern sind die Anforderungen andere geworden. CNC, SPS, mehr Elektronik und Hydraulik sind normaler technischer Standard. Das bedeutete das viele Berufsfelder neu geordnet worden sind. Auch unter Einbeziehung von Ausbildungsfachleuten der Gewerkschaft. Die Prüfungen sind natürlich auf die neuen Inhalte abgestimmt. Ich sehe das Problem aber in schulischen Grundbildung. Das dreigliedrige Schulsystem ist bereits seit 20 Jahren veraltet. Durch den Ausleseprozess im Schulsystem ist das Bildungsniveau in der Hauptschule nicht angestiegen. Gerade Hauptschüler haben zu einem nicht unerheblichen Teil, nach meiner Beobachtung, Probleme die Anforderungen an eine Berufsausbildung zu erfüllen. Hier muss angesetzt werden. Das dreigliedrige Schulsystem muss abgeschafft. Ein zurück zu den Anforderungen der sechziger Jahre wird kein Arbeitgeber mitmachen. Schule soll aufs leben vorbereiten. Eine Ausbildung zu schaffen gehört dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Eggers