Frage an Jürgen Friedrich bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Jürgen Friedrich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Friedrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckart B. •

Frage an Jürgen Friedrich von Eckart B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Friedrich,

Mit steigender Tendenz konkurrieren die öffentlichen Schulen mit den Angeboten privater Bildungsträger.
Was sagen Sie dazu? Ist das positiv zu sehen, oder wird gute Bildung unbezahlbar für den Bürger?

Hochachtungsvoll
Eckart Beier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Beier,

der steigende Zuspruch für die privaten Bildungsträger sowie die Vielzahl von Neugründungen sind ein Ausdruck der Unzufriedenheit mit dem staatlichen Schulsystem und der Verunsicherung durch die aktuelle Bildungspolitik der Rotroten Landesregierung.
Wir meinen, dass freie Schulen häufig Förderer innovativer Konzepte sind und natürlich Ausdruck bürgerlichen Engagements. Sie sollten deshalb nicht mit langfristiger Sperrung von Schulmitteln gehemmt werden. Lehrern muss es je nach persönlicher Neigung einfacher gemacht werden, zwischen staatlichen und freien Schulen zu wechseln.
Insgesamt können beide Schulsysteme von einander lernen. Wir sehen das positiv. Bei uns steht die Bildung im Mittelpunkt der Politk. Wir haben unsere bildungspolitischen Vorstellungen in unserem Wahlprogramm sehr ausführlich bearbeitet. Sie können sich das Wahl-Programm als pdf-Datei unter http://www.gruene-werte.de herunterladen. Dort steht alles wesentliche unter Intelligent(es) Land.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Friedrich