Frage an Jürgen Gulden bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Jürgen Gulden
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Gulden zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mike S. •

Frage an Jürgen Gulden von Mike S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wir sind Chemielaboranten in der Ausbildung an der Universität in Heidelberg und wollten gerne wissen, wieso Studiengebühren eingeführt werden??
Das hält doch sehr viele davon ab, ein Studium überhaupt anzufangen!!
Wäre das denn nicht ein Nachteil für die Wirtschaftslage??

Mit freundlichen Grüßen

Mike und Theresa

Antwort von
WASG

Hallo Mike und Theresa. Studiengebühren nützen niemandem. Sie hindern viele Menschen die finanziell nicht auf Rosen gebettet sind am studieren. Viele arbeiten dann noch mehr um nicht nur ihr Studium finanzieren zu können, sondern auch noch wegen der Studiengebühren. Hier sind Prüfungswiederholungen vorprogrammiert. Der Weg in ein Zweiklassen Studium, Arm und Reich, ist dann nicht mehr zu verhindern. Dem müssen wir entgegenwirken. Keine Studiengebühren und Lernmittelfreiheit für alle. In vielen Bereichen der Industrie zeichnet sich ein Mangel an Fachkräften ab der nicht behoben werden kann wenn nicht effektiv mehr für die Studierenden und die Universitäten getan wird. Hier wäre wichtig dass Räumliche und Personelle Veränderungen, mehr Lehrsäle und mehr Professoren, vollzogen würden. Bezahlt könnte dies werden durch die Wiedereinführung der Vermögenssteuer. Allein ein Prozent Vermögenssteuer ab einer Million Vermögen würde dem Land Baden-Württemberg 2,5 Milliarden Euro Mehreinnahmen bescheren. Pro Jahr. Dieses Geld könnten wir für unsere Kinder und Kindeskinder dringend für ihre Ausbildung benötigen. Mit freundlichen Grüßen Jürgen Gulden. www.Juergen-Gulden.de