Frage an Julia Killet bezüglich Bildung und Erziehung

Portrait von Julia Killet
Julia Killet
DIE LINKE
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julia Killet zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carolin K. •

Frage an Julia Killet von Carolin K. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Frau Killet,
wir haben uns auf der "Mir hams satt" Demo unterhalten über Freie Bildung und Bildungsvielfalt für Kinder und ich würde gerne hier noch mal nachfragen, ob es dazu schon etwas im Wahlprogramm/Parteiprogramm der Linken gibt und wie sie dazu stehen. Ich habe mich sehr gefreut, dass es bei Ihnen anklang gefunden hat und würde es sehr begrüßen, wenn das Thema auch bei den Parteien ins Augenmerk schießt. Die Zahl an Familien, die sich freie Bildungsmöglichkeiten wünschen wächst ständig, die Kinder die nicht mehr ins System passen können oder wollen, extrem schmerzhafte Erfahrungen mit dem herkömmlichen System und den Menschen darin oder einfach wundervolle Erfahrungen mit "artgerechterem" Lernen machen und dabei ihre Lernbegeisterung behalten, Eltern die für Ihre Kinder einstehen und dafür kriminalisiert und psychologisiert werden, Familien, die ins Ausland flüchten um ihren Kindern intrinsisch motiviertes Lernen und wachsen ermöglichen, all das betrifft uns persönlich und berührt mich im Austausch mit anderen Familien ständig. Die vielen Familien mit denen ich vernetzt bin haben durchweg ein extrem hohes Bildungsniveau, Kinder, die mit Begeisterung lernen und leider auch extreme Schwierigkeiten mit Ämtern, Bußgeldern, Flucht ins Ausland etc...Die Vereine und Anwälte die schulfreie Familien/Kinder unterstützen können sich kaum noch retten vor Zulauf. Mittlerweile ist ja auch durch Experten, Lern./Hirnforschern und Psychologen wie Gerald Hüther, Jesper Juul etc. belegt, dass lernen anders besser, sinnvoller und menschlicher sein kann und diverse Studien belegen dass sowohl Lern- und Bildungserfolg als auch soziale Kompetenz auf freien Bildungswegen erfolgreich laufen. Ich würde mich sehr freuen, von Ihnen noch etwas zu lesen dazu und hoffe, dass wir demnächst von Parteien wie der Linken Unterstützung erfahren werden auf dem Weg zu gesünderen und individuelleren Entscheidungen für viele unserer Kinder. Vielen Dank und liebe Grüße

Portrait von Julia Killet
Antwort ausstehend von Julia Killet
DIE LINKE