Frage an Julia Klöckner bezüglich Bildung und Erziehung

Julia Klöckner
CDU
Frage von Petra B. •

Frage an Julia Klöckner von Petra B. bezüglich Bildung und Erziehung

Sollten Musik und Religion in der Schule wieder eine bedeutendere Rolle einnehmen und warum?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Baum,
sehr geehrter Herr Müller,

da Ihre jeweiligen Fragen bezüglich des Religionsunterrichtes in die gleiche Richtung gehen, erlaube ich mir, sie mit einer ’gemeinsamen’ Stellungnahme zu beantworten.

Aufgrund der Wichtigkeit seiner Wertevermittlung und –orientierung fand der Religionsunterricht Eingang in unser Grundgesetz (Art 7 Abs.3). Diese hervorgehobene Stellung sollte ihm auch innerhalb der Schule eingeräumt werden. Junge Menschen brauchen Orientierung – gerade in der heutigen schnelllebigen Welt. Dafür sollten ihnen Werte und Ideale vermittelt werden. Zunächst ist dies die Aufgabe der Familie. Aber auch die Schule muss ihren Beitrag dazu leisten, damit die Schüler ihre Fragen nach Gott und dem damit verbundenen Menschenbild beantwortet bekommen. Dies ist die auch Aufgabe des Religionsunterrichtes.

Auch künstlerische Fächer wie Musik, aber auch Bildende Kunst sind ein wichtiger Bestandteil in der Entwicklung eines jungen Menschen und sollten daher nicht zu kurz kommen. Es ist wichtig den Schülern ein Grundgerüst unserer Kultur zu vermitteln und dazu gehören nicht nur Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe, sondern auch Musiker wie Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart oder Ludwig van Beethoven und Maler wie Marc Chagall, Leonardo da Vinci oder Caspar David Friedrich. Daher ist es wichtig, das wir, nach dem schockierenden Abschneiden unserer Schüler bei den Pisastudien, unseren Fokus nicht nur auf die Naturwissenschaften, Mathe und Deutsch lenken, sondern auch Fächer die zur sozialen Entwicklung der Schüler beitragen, wie zum Beispiel Religion und Musik wieder mehr Beachtung schenken.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Julia Klöckner