Frage an Julia Klöckner bezüglich Verkehr

Julia Klöckner
CDU
Frage von Heinrich L. •

Frage an Julia Klöckner von Heinrich L. bezüglich Verkehr

Liebe Julia Klöckner,

der Tweet http://twitter.com/JuliaKloeckner/status/7938107657 hat mich doch einigermassen verwirrt!

"Es kann nicht sein, dass Ackerflächen, die wir zur Nahrungsmittel- u. Energieprod. brauchen, mit Solaranlagen zugepflastert werden."

Ich glaube, da erwarte nicht nur ich eine nähere Erläuterung.

Lieber Gruss aus Bad Kreuznach

Antwort von
CDU

Lieber Herr Laun,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Da Herr H. eine ähnliche Frage gestellt hat, möchte ich gerne auf meine diesbezügliche Antwort Bezug nehmen.

Der Hintergrund meines Tweets liegt darin, dass Nutzungskonkurrenzen zwischen der Stromproduktion mit Photovoltaik-Freiflächenanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen und der landwirtschaftlichen Primärproduktion nicht auszuschließen sind.

Unsere wertvollen Ackerflächen sollten aber vorrangig für die Produktion von Nahrungs- und Futtermitteln genutzt werden. Um sie zu schützen und die erwähnten Nutzungskonkurrenzen zu vermeiden, vertrete ich daher den Standpunkt, dass die Stromproduktion aus Photovoltaik-Freiflächenanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen nicht über das EEG gefördert werden und für die entsprechenden Anlagen eine schwerpunktmäßige Nutzung von Konversionsflächen, belasteten Flächen sowie bereits versiegelten Flächen erfolgen sollte - und Dächer gibt es ja auch genügend.

In diesem Sinne herzliche Grüße,
Ihre
Julia Klöckner