Frage an Julia Klöckner bezüglich Jugend

Julia Klöckner
CDU
Frage von Hannah Z. •

Frage an Julia Klöckner von Hannah Z. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Klöckner.

Ich bin 15 Jahre alt und interessiere mich sehr für einen Jahresaustausch. In der Schule habe ich gehört, das Bundestagsabgeordnete, bestimmte Personen in ein fernes Land schicken können, damit diese dort nach dem politischem Stand usw. schauen können. Ich würde nun gerne von Ihnen wissen, ob das funktionieren würde und ob sie da evt. so etwas einrichten lassen könnten.

Ich bitte um baldige Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,
Hannah Zachrich

Antwort von
CDU

Liebe Hannah,

ich finde es toll, dass Du Dich dazu entschlossen hast, an einem Jahresaustausch in der Ferne teilzunehmen! Deine Frage bezieht sich sicherlich auf den Deutsch-Amerikanischen Jugendaustausch, den der Bundestag im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) durchführt. Jedes Jahr haben so rund 360 Stipendiaten die Möglichkeit, den Schulalltag in den USA kennen zu lernen – und die Patenschaft für die Schülerinnen und Schüler übernimmt ein Bundestagsabgeordneter.

Deine Heimatgemeinde Gau-Algesheim liegt nicht in meinem Wahlkreis. Somit besteht für mich als Abgeordnete leider nicht die Möglichkeit, eine solche Patenschaft für Dich zu übernehmen. Alle Informationen zum PPP findest Du unter www.bundestag.de/PPP.

Auch wenn die Frist für das PPP in diesem Jahr schon abgelaufen ist, gibt es noch weitere Alternativen, falls Du schon im kommenden Jahr ins Ausland gehen möchtest. So hast Du etwa die Möglichkeit, Dich um ein Teilstipendium der verschiedenen Austausch-Organisationen oder um Auslands-BAföG zu bewerben. Ich hoffe, dass es klappt mit dem Austauschjahr und wünsche Dir alles Gute!

Mit den besten Wünschen,
Deine Julia Klöckner