Frage an Julia Klöckner bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Julia Klöckner
CDU
Frage von Steffen S. •

Frage an Julia Klöckner von Steffen S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Klöckner,

als Student in Rheinland-Pfalz betrachte ich Parteien bei der kommenden Landtagswahl besonders zu ihrem Standpunkt zum Thema "Studiengebühren".
Es sind bisher ausschließlich die CDU geführten Bundesländer, die Studiengebühren von meist 500€ eingeführt haben; diesbezüglich stelle ich Ihnen nachfolgend zwei Fragen:

1. Vertritt die CDU Rheinland-Pfalz gleichwertige Ziele? , wenn ja
2. Wie erklären Sie die Gerechtigkeit einer Einführung von Studiengebühren?
3. Wie erklären Sie deren Zweck unter Berücksichtigung des Akademikermangels in Deutschland?

Demnach kostet ein zehnsemestriges Studium ohne staatliche Zuschüsse ca. 42.000€ (Semestergebühren, Semesterbeitrag, Miete, Lebensunterhalt)!!!

Antwort von
CDU

Lieber Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bezüglich Ihrer Frage kann ich Ihnen das Folgende sagen: Studiengebühren sind für die rheinland-pfälzische CDU kein Thema.

Mit den besten Wünschen,
Ihre Julia Klöckner