Frage an Julia Klöckner bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Julia Klöckner
CDU
Frage von Siegfried P. •

Frage an Julia Klöckner von Siegfried P. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Frau Klöckner,

wieder eine Frage zum Thema Bildung. Sie behaupten, die SPD wolle in Rheinland-Pfalz die Noten abschaffen. Nun habe ich mehrfach versucht herauszufinden, wo die SPD derartiges gefordert hat, bin aber nicht fündig geworden. Andernorts haben Sie dann gemeint, Sie würden die Notengebung in der Grundschule wieder einführen wollen, während die SPD behauptet, in der Grundschule wäre Notengebung bereits vorhanden (und die entsprechenden Belegstellen liefert). Wo genau kann ich nachschauen, dass die SPD die Noten abschaffen will (bzw. dies bereits getan hat)?

Danke!

Siegfried Petersson

Antwort von
CDU

Lieber Herr Petersson,

die Grundschulordnung für Rheinland-Pfalz aus dem Jahr 2008 sieht vor, dass es möglich sein soll, in der dritten Klassenstufe eine Benotung der Schulleistungen durch eine verbale Bewertung der Schülerinnen und Schüler zu ersetzen. Einsehen können Sie diese Bestimmungen unter http://grundschule.bildung-rp.de/grundschulordnung.html . Gerade die Kurzpräsentation der wichtigen Änderungen ist dabei sehr aufschlussreich. Mir geht es nicht darum, streng an dem hergebrachten System der ausschließlichen Benotung festzuhalten. Diese Regelungen sollen lediglich als Beispiel dienen und verdeutlichen, dass die SPD in der Bildungspolitik eine vollkommen andere Auffassung vertritt als wir.

Als CDU im Land wollen und können wir es nicht akzeptieren, dass weiter eine schleichende Leistungsrelativierung vorgenommen werden soll. Denn die Abschaffung einer zumindest teilweise vergleichbaren Leistungsbewertung durch Noten, ohne die inhaltliche Qualität der Lehre zu verbessern, ist nichts anderes als eine Verschleierung der Realität des rheinland-pfälzischen Schulalltags. Das macht die CDU nicht mit.

Ich kann Ihnen von vielen Betrieben in meinem Wahlkreis berichten, die bei der Einstellung von Lehrlingen fehlende Grundkenntnisse bei jungen Absolventinnen und Absolventen bemängeln. Hier müssen wir dafür Sorge tragen, dass dort, wo "Abschluss" draufsteht, auch Wissen drin steckt. Wir setzen daher auf eine Qualitätsoffensive im Bereich Bildung und nicht auf oberflächliche Kosmetik. Dazu gehören vergleichbare Abschlüsse und Ruhe vor neuem Reformchaos für Lehrer, Schüler und Eltern.

In diesem Sinne herzliche Grüße,
Julia Klöckner