Frage an Julia Klöckner bezüglich Umwelt

Julia Klöckner
CDU
Frage von Ulrich B. •

Frage an Julia Klöckner von Ulrich B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Klöckner,

Meine Frage an Sie: Wie stehen Sie zum Bau von Hochwasserschutzanlagen am Mittelrhein?

im Januar waren am Rhein bereits zwei Hochwasser.
Mittlerweile ist es so, dass viele größere Städte am Rhein (z.B. Andernach, Koblenz und viele andere) Hochwasserschutzanlagen bauen/gebaut haben. Dadurch bleiben dort die betroffenen Gebiete trocken und weiter unterhalb wird die Hochwasser- situation verschärft. Es gibt zwar Experten, die uns Bürgern vorrechnen, dass z. B. die Hochwasserschutzwand in Andernach nur 1 - 2 cm mehr an Hochwasserhöhe in Leutesdorf ausmachen, aber generell sehe ich, als vom Hochwasser Betroffener, diese Entwicklung mit großer Sorge.
Stellen Sie sich einfach und laienhaft mal vor:
- Sie füllen ein Glas mit Wasser bis kurz unter den Rand
- Sie nehmen ein gleiches Glas und teilen ein drittel wasserdicht ab
- dann füllen Sie die gleiche Menge Wasser wie in Glas eins ein
> merken Sie was, auch wenn Sie keine "Expertin" sind?

Der Bau von Poldern ist sehr gut und dient allen,
der Bau von Hochwasserschutzanlagen ist aus meiner Sicht sehr schlecht,
da er wenigen hilft und vielen Unterliegern schadet.
Von daher bin ich gegen den Bau von Hochwasserschutzanlagen und eher für deren Rückbau.
Wie ist Ihre Meinung?

Vielen Dank für eine Antwort.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Anfrage und für Ihre anschauliche Schilderung.

Ein Rückbau der Hochwasserschutzanlagen kann nicht in Frage kommen, da niemand will, dass fortan die nunmehr geschützten Orte und Städte wieder der Hochwassergefahr ausgesetzt werden.

Natürlich können solche Schutzmaßnahmen nur koordiniert geplant und umgesetzt werden. Sie wissen, dass es hierzu auf Landesebene wie auch länderübergreifend und international abgestimmte Konzepte gibt. Eine CDU-geführte Landesregierung wird sich bei der Realisierung eines nachhaltigen Hochwasserschutzes am Rhein dafür einsetzen, dass nur solcherart übergreifende Konzepte zur Umsetzung gelangen. Dieses Prinzip gilt im Übrigen für alle größeren, vom Hochwasser bedrohten Fließgewässer des Landes.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner