Frage an Julia Klöckner bezüglich Recht

Julia Klöckner
CDU
Frage von Eva S. •

Frage an Julia Klöckner von Eva S. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Klöckner,

in den Profilfragen Sind Sie für eine obligatorische Beteiligung der BürgerInnen bei der Planung von Großprojekten. (Obwohl das eine recht allgemeine Formulierung ist!)

Mich würde Ihr persönlicher wie auch politischer Standpunkt bezüglich des Großprojektes Stuttgart 21 interessieren. Denn dem steht Ihre Antwort in der Profilbefragung entgegen. Auf eine Antwort bin ich sehr gespannt und freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Eva Steffan

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Steffan,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema "Stuttgart 21". Ich persönlich halte das Projekt grundsätzlich für sinnvoll. Über die Größe des Bahnhofs lässt sich selbstverständlich streiten. Was sich aber gezeigt hat, ist, dass wir Entscheidungsprozesse nicht mehr in der bei diesem Projekt vorgenommener Form durchführen können. Deshalb werde ich mich für mehr plebiszitäre Elemente in der Politik einsetzen, so dass die Menschen vor Ort zu jedem Zeitpunkt der Verwirklichung eines Großprojektes gehört werden.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner