Frage an Julia Klöckner bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Julia Klöckner
CDU
Frage von Christina B. •

Frage an Julia Klöckner von Christina B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Liebe Frau Klöckner,

Sie haben mehrmals gesagt, die Landesregierung wollte überall in den Schulen im Land die Noten in der dritten Klasse abschaffen.
Davon habe ich noch gar nichts mitbekommen. An welchen Schulen ist das der Fall? Ich habe bisher lediglich gehört, dass das in Abstimmung mit Elternvertretern in der dritten Klasse möglich ist, dass aber die betroffenen Schüler trotzdem, wenn gewünscht, benotet werden können.
Ehrlich gesagt bin ich angesichts Ihrer Kritik etwas verwirrt, denn die wäre in diesem Fall ja nicht zutreffend.

Über Aufklärung freue ich mich!
Christina Bärsch

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bärsch,

wahr ist, dass seit der Einführung der neuen Grundschulordnung schon 30 Schulen umgewandelt wurden, z. B. an der Kleistschule Bad Kreuznach. Frau Ahnen hat im Plenum vom 25.02.2011 eindeutig die Abschaffung der Ziffernoten in der dritten Klasse begrüßt. Gegen die Abschaffung in der Sekundarstufe I sprächen lediglich juristische Gründe zu Fragen der Versetzung. Dann ist wohl klar wohin die bildungspolitische Reise gehen soll! Mit der CDU wird es hingegen § 34 Abs. 2 der Grundschulordnung nicht mehr geben.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner