Frage an Julia Klöckner bezüglich Soziale Sicherung

Julia Klöckner
CDU
Frage von Jennifer G. •

Frage an Julia Klöckner von Jennifer G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Klöckner,

als Projektgruppe des Lina-Hilger-Gymnasiums „Lihi Goes Fair“ engagieren wir uns für den fairen Handel in unserem Umfeld. Wegen den anstehenden Juniorwahlen würde uns sehr interessieren, wie Sie und Ihre Partei sich mit diesem Thema auseinander setzen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns folgende Fragen beantworten würden.

1) Wie steht Ihre Partei dem Thema „Fairtrade“ gegenüber?
2) Inwiefern ist der faire Handel in Ihrem Parteiprogramm integriert?
3) Wie ist Ihre persönliche Meinung zu diesem Thema?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Projektgruppe "Lihi Goes Fair"

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Greven,
liebe Projektgruppe "Lihi goes Fair",

vielen Dank, dass Sie sich im Rahmen Ihrer Projektarbeit auch mit der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz auseinander setzen.

1) Die CDU Rheinland-Pfalz befürwortet die "fairtrade"-Bewegung. Durch die geringfügig höheren Preise kann für die Produzenten der Produkte vor Ort ein regelmäßiges Einkommen gesichert werden, das zudem oft über dem liegt, was sie sonst für ihre Produkte bekommen würden. Das unterstützen wir. Ich bin auch der Meinung, dass die Verbraucher hier noch mehr aufgeklärt werden müssen, damit sie bereit sind, auch mehr für die Produkte zu zahlen.

2) In unserem Wahlprogramm findet sich leider kein Verweis auf fairen Handel. Vorrangig haben wir uns mit der Stärkung der rheinland-pfälzischen Wirtschaft befasst. Auf die Weltwirtschaft sind wir nicht eingegangen. Daher findet der faire Handel keine explizite Erwähnung in unserem Programm. Aber im Verbraucherschutzteil haben wir auf eine starke und transparente Verbraucheraufklärung wert gelegt.

3) Persönlich setze ich auf frische, regionale Produkte. Kurze Wege und Angebote vor Ort sorgen häufig dafür, dass die Produkte frisch und lecker sind - und das Klima nicht übermäßig belastet wird. Bei Produkten aus anderen Regionen der Welt (z.B. Kaffee) versuche ich, Projekte des fairen Handels durch meinen Kauf zu unterstützen. Mittlerweile bieten auch viele Supermärkte "fairtrade"-Produkte an.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Projekt!

Herzliche Grüße
Julia Klöckner