Frage an Julia Klöckner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Julia Klöckner
CDU
Frage von Gerhard W. •

Frage an Julia Klöckner von Gerhard W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Klöckner,

Rente (Pension) mit 63 bei 45 Beitragsjahren! Werden Sie sich dafür einsetzen, dass dies auch für Beamte gilt? Es werden hier keine großen Fallzahlen zu erwarten sein, aber möglich ist es für wenige schon.

Freundlicher Gruß

Antwort von
CDU

Sehr geehrter , lieber Herr Winkler - Ballenthin ,

vielen Dank für Ihr e Frage zur Übertragung der Regelungen zur Rente mit 63 bei 45 Beitragsjahren auf Beamte. Ich stehe der geplanten Regelung kritisch gegenüber, weil ich nicht will, dass eine Frühverrentungswelle droht. Angesichts der demografischen Entwicklung und des sich heute schon abzeichnenden Fachkräftemangels hielte ich eine solche Entwicklung für fatal. Es wäre besser gewesen, die zu erwartenden Auswirkungen vorher zu evaluieren, und nicht erst nachher, wenn nicht gewollte Auswirkungen eintreten.

Herzliche Grüße,
Ihre Julia Klöckner, MdL