Frage an Julia Klöckner bezüglich Gesundheit

Julia Klöckner
CDU
Frage von Holger M. •

Frage an Julia Klöckner von Holger M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Klöckner,

ich stimme Ihnen zu, wenn Sie auf Ihrer Webseite unter http://www.julia-kloeckner.de/aktuell/topthemen/fluglaerm.php schreiben, dass Fluglärm krank macht. Ich finde es sehr gut, dass Sie ein absolutes Nachtflugverbot fordern.

Nun meine Fragen:

- Gilt Ihre Forderung nach einem absoluten Nachtflugverbot auch für den Flughafen Hahn?

- Gilt Ihre Feststellung, dass Fluglärm krank macht, auch für den infernalischen Lärm durch Übungsflüge, die ausgehend von der US Air Base Spangdahlem (Kampfjets), Air Base Ramstein (C-130 Hercules Transporter), Fliegerhorst Büchel (Kampfjets) u.a. die Westpfalz und das Saarland stundenlang am Stück beschallen?

- Gilt Ihre Forderung nach einem absoluten Nachtflugverbot auch für militärische Übungsflüge mit Kampfjets? Das würde ein Ende der Betriebszeit des Übungsluftraums TRA LAUTER im Winter von 22 Uhr statt 23.30 Uhr bedeuten.

- Gilt Ihre Forderung nach einem absoluten Nachtflugverbot auch für Transportflüge von und zu der Air Base Ramstein und Spangdahlem?

Dieser konzentrierte Lärm über besiedeltem Gebiet an jedem Werktag raubt Zigtausenden von Menschen – je nach Sensibilität – die Lebensqualität und macht einige schwer krank, nachweisbar mit Attest.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie nicht zwischen militärischem und zivilem Fluglärm unterscheiden würden. Übungsflüge lassen sich noch viel leichter über die Nordsee und Einöden der Partnerstaaten verlagern als Flüge, die nun einmal von A nach B gehen müssen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter, lieber Herr Marzen,

vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema Fluglärm.
Selbstverständlich beantworte ich gerne Ihre Fragen. Dabei weiß ich, das Fluglärm zu erheb-lichen Belastungen führen kann. Deshalb setzen wir uns generell für eine Reduzierung des Fluglärms ein.
Ein Nachtflugbetrieb auf dem Flughafen Hahn ist jedoch notwendig, um die Bedeutung des Flughafens für die Region zu erhalten. Das trägt die Bevölkerung der Region auch so mit. Selbstverständlich setze ich mich dafür ein, auch den Fluglärm aus militärischem Flugbetrieb einzudämmen. Allerdings hat die Landespolitik hier keine direkten Einflussmöglichkeiten.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für das Neue Jahr.

Herzliche Grüße,
Ihre
Julia Klöckner, MdL