Frage an Julia Klöckner bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Julia Klöckner
CDU
Frage von Kerstin K. •

Frage an Julia Klöckner von Kerstin K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Klöckner,

die Landesregierung Rheinland-Pfalz hat sich dazu entschlossen, die Arbeit der "Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen" (AQS) einzustellen. Da ich zurzeit ein Lehramtsstudium absolviere und in Zuge dessen auch ein Seminar zum Thema "Schulentwicklung" besucht habe, ist mir die Bedeutung einer externen Einheit, die Schulen aufsucht, um die Entwicklung voranzutreiben, bewusst.

Mich würde interessieren, welche Ideen die CDU hat, um eine Qualitätssicherung an Schulen zu gewährleisten. Würden Sie die Arbeit der AQS im Falle eines Wahlsieges wieder aufnehmen lassen oder haben Sie Ideen für andere Möglichkeiten zur Qualitätssicherung oder auch, um die Schulentwicklung besser voranzutreiben?

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Kriebs

Antwort von
CDU

Sehr geehrte, liebe Frau Kriebs,

Sie haben vollkommen Recht, Qualitätssicherung ist ein entscheidenden Handlungsfeld im Bildungsbereich.

Die AQS in Rheinland-Pfalz war jedoch hoch bürokratisch, ihr Ansatz sehr eng begrenzt und die Konsequenzen für die Schulgemeinde nicht vorhanden.

Daher hat die CDU-Landtagsfraktion von Beginn an die AQS als wirkungslos abgelehnt. Viel zu spät hat die SPD nun umgesteuert und der Abschaffung der AQS zugestimmt.

Die CDU-Landtagsfraktion will die Schulleitung zu einem noch stärkeren Ansprechpartner der Qualitätssicherung machen. Durch mehr Eigenverantwortung wollen wir den Schulen eigene Gestaltungsspielräume ermöglichen, die sie für eigene pädagogische Ansätze nuten können. Das CDU regierte Hessen hat hier schon sehr gute Erfahrungen gesammelt. Um den Blick von außen auf Schule zu ermöglichen, wollen wir das pädagogische Landesinstitut (PL) in die Lage versetzen, Schulen extern zu beraten. Dies hat den Vorteil, dass das PL gleichzeitig auch über Mittel verfügt, auf der Basis der Ergebnisse.

Beste Grüße,
Julia Klöckner