Frage an Julia Klöckner bezüglich Jugend

Julia Klöckner
CDU
Frage von Sebastian G. •

Frage an Julia Klöckner von Sebastian G. bezüglich Jugend

Sehr geehrte Frau Klöckner,

der Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz und damit auch Mitglieder Ihrer eigenen Partei, unterstellen Ihnen, dass Sie die Beitragsfreiheit für Kindergärten abschaffen möchten. Ich bitte Sie um eine kurze Stellungnahme zu diesem Vorwurf. Sollen Kindergärten in Zukunft kostenfrei bleiben? Ja oder Nein?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter, lieber Herr Gaß,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der CDU-Landtagsfraktion geht es darum, Familien nachhaltig zu unterstützen. Deshalb for- dern wir auch die Einführung eines Landesfamiliengeldes als Ersatzleistung für das wegfal- lende Betreuungsgeld.

In Fragen der Familienfreundlichkeit haben wir in Deutschland leider noch immer einen Nachholbedarf. Wir brauchen mehr Unterstützung der Familien und nicht weniger. Die SPD tritt hingegen dafür ein, das Kindergeld für die Mittelschicht zu kappen und das Ehegatten- splitting abzuschaffen. Das belastet Familien massiv! Wir möchten Familien entlasten und die Perspektiven kinderreicher Familien stärker in den Fokus rücken.

Auch die Kindertagesstättenpolitik muss überdacht werden. Die Betreuungs- und Förderqua- lität muss stimmen. In der Realität fehlen jedoch Erzieherinnen, die Gruppen sind zu groß und die Sprachförderung ist bei weitem nicht ausreichend. Das belegen Studien der Bertelsmann- Stiftung und sogar landeseigene Evaluationen. Wir sind im Gegensatz zu unseren politischen Mitbewerbern nicht bereit, diese Situation dauerhaft hinzunehmen. Wir müssen schnell und effektiv zugunsten unserer Kinder investieren.

Die bisherige Landesregierung hat hierfür keine Lösungswege aufzeigen können. Deshalb wollen wir eine moderate Elternbeteiligung in einer durchschnittlichen Höhe von 30 Euro pro Monat. Kinderreiche und einkommensschwache Familien bleiben genauso beitragsfrei wie das letzte Kindergartenjahr.

Herzliche Grüße,
Ihre
Julia Klöckner, MdL