Frage an Julia Klöckner bezüglich Verkehr

Julia Klöckner
CDU
Frage von Mirko W. •

Frage an Julia Klöckner von Mirko W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Klöckner,
vor mehr als 30 Jahren wurde geplant dass die Autobahn A60 die Finanzorte Frankfurt und Brüssel verbinden soll. Die Autobahn ist bis heute im Hunsrück immernoch unterbrochen. Ich persönlich sehe es als Problem dass im Hunsrück keine gute Autobahnanbindung existiert.
Wie stehen Sie zu dem fehlenden Autobahnstück zwischen Bad Kreuznach und Wittlich? Sehen Sie eine Chance diese Strecke zu reaktivieren?

Mit freundlichen Grüßen
Mirko Weseroth

Antwort von
CDU

Lieber Herr Weseroth,

vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie die A60 und die fehlende Autobahnanbindung im Hunsrück ansprechen. Häufig werde ich von Bürgerinnen und Bürgern auch meines Wahlkreises auf die von Ihnen geschilderte Problematik angesprochen und beschäftige mich damit schon lange. Viele warten darauf, dass endlich etwas passiert auf dieser Strecke.

Sicherlich wäre der Ausbau des fehlenden Streckenabschnitts ein großer Gewinn und ein Garant für eine positive wirtschaftliche Entwicklung unserer Region. Jedoch sieht der Verkehrswegeplan 2006 der Bundesregierung keine solchen Baumaßnahmen vor. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass die „Lücke“ zwischen Bad Kreuznach und Wittlich momentan und vor allem in Zukunft gut durch den Ausbau der Bundesstraße 50 kompensiert wird. Der Bedarf sieht einen vierstreifigen Ausbau der Bundesstraße vor, der zurzeit bereits in Teilen realisiert wird. Auch der Anschluss an den Flughafen Hahn wird so sowie durch einen regelmäßigen Bahnverkehr gewährleistet.

Lieber Herr Weseroth, sich auch weiterhin für die Erweiterung einzusetzen. stellt sicherlich ein erstrebenswertes Ziel dar, jedoch muss man dabei die bundesweiten Prioritäten und finanziellen Möglichkeiten des Bundes im Auge behalten. Ich denke, die B50 erfüllt da ihren Zweck sehr gut.

Herzliche Grüße,

Julia Klöckner