Frage an Julia Klöckner bezüglich Umwelt

Julia Klöckner
CDU
Frage von ernst s. •

Frage an Julia Klöckner von ernst s. bezüglich Umwelt

Guten Morgen, Frau Klöckner,

zunächst vielen Dank für die Beantwortung meines Briefes bzw. der Zusendung der Zeitschrift Idea.
Zum Thema Umwelt: Ich befasse mich seit geraumer Zeit auch mit dem heiklen Thema CO2 -Ausstoß etc. und bin auf einer Webseite gelandet, die mehr als ein abendfüllendes Programm darstellt.
Ich weiß, da muß man viel Zeit aufbringen, um das alles zu studieren. Es geht um die Webseite "Umweltbrief.de". Ich empfehle Ihnen die Lektüre, auch in Abschnitten. Einen Punkt wollte ich aber herausgreifen und zwar das Thema Elektro-Auto. Was da in unserem D vernachlässigt wurde und noch wird, ist gigantisch.
Ich bin auf Ihre Stellungnahme gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Ernst Schall

Antwort von
CDU

Lieber Herr Schall,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Internethinweis – die Seite war mir bisher noch nicht bekannt und ich habe gleich mal ein wenig gestöbert… Zum Thema Elektroauto: Ihre konkrete Frage lautet – wenn ich Sie richtig verstanden habe – warum hat die deutsche Automobilindustrie den Trend der Elektroautos bzw. die Vorstufe davon, so genannte Hybridautos, verschlafen?! Da verkehrspolitische Fragen nicht mein Schwerpunktgebiet sind, bin ich der Sache noch einmal nachgegangen und habe mit meinen Kollegen aus dem zuständigen Ausschuss gesprochen. Sie berichteten mir, dass die deutsche Automobilindustrie – im Gegenzug zu vielen anderen Ländern – auf ein „anderes Pferd“ setzt, nämlich die Weiterentwicklung der Diesel-Pkw. Viele deutsche Fachleute sehen darin ein größeres Einsparpotential als bei Elektroautos. Ihr Ziel ist es, nicht mittel- sondern langfristig umweltschonende Pkw zu entwickeln und so einen nachhaltigen Beitrag für unsere Umwelt zu liefern.

In diesem Sinne herzliche Grüße,
Julia Klöckner