Frage an Julia Klöckner bezüglich Verkehr

Julia Klöckner
CDU
Frage von Rouven E. •

Frage an Julia Klöckner von Rouven E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Klöckner,

da sie ja auch für die Region rund um Idar-Oberstein zuständig sind, wende ich mich nun an sie.
Der öffentliche Personennahverkehr in Idar-Oberstein ist misserabel. Die Busse fahren zum Teil auf einige Dörfer stundenlang nicht, einige Dörfer werden außer einem Schulbus täglich gar nicht bedient.
Spätestens um 20 Uhr ist Schluss mit dem Nutzen der Omnibusse. Autofahren wird immer teurer und so wenig Leute können es sich leisten noch Auto zu fahren, so frage ich sie, warum (auch von Seiten der Politik) hier nicht entgegengewirkt wird!?
Zum Teil werden von Seiten der ORN einfachste Verbesserungsmöglichkeiten abgewiesen.
Der Idar-Obersteiner Stadtteil Tiefenstein wird mindestens stündlich von der Stadtbuslinie 301 angefahren, zusätzlich verkehren die Linien 343, 345 und 346 über Tiefenstein, während Vollmersbach, sowie Veitsrodt dadurch abgehängt wird.
Eine einfache Busumleitung und für diese zwei Dörfer gäbe es gute Reisemöglichkeiten.

Auch habe ich mich schon an die ORN gewandt!

LG Rouven Essig-Feulner
-auf eine Antwort freue ich mich.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Essig-Feulner,

für Ihre Mail zum Thema "öffentlicher Personennahverkehr" im Landkreis Birkenfeld danke ich Ihnen. Sie bewerten den Personennahverkehr in Idar-Oberstein als "miserabel" und teilweise unzweckmäßig organisiert. Ich werde mich mit Ihrem Anliegen mit den regionalen Gremien wie Kreisverwaltung, CDU-Kreistagsfraktion und dem Zweckverband RNN (Rhein-Nahe-Nahverkehrsverband) in Verbindung setzen und um Prüfung bitten. Denn für Ihr Anliegen habe ich durchaus Verständnis. Jedoch müssen auch immer die wirtschaftliche Vertretbarkeit und Notwendigkeit betrachtet werden.

Auf bald und herzliche Grüße,
Julia Klöckner