Frage an Julia Klöckner bezüglich Familie

Julia Klöckner
CDU
Frage von Petra B. •

Frage an Julia Klöckner von Petra B. bezüglich Familie

Sehr geehrte Frau Klöckner,

mit Frau von der Leyens Krippenoffensive sollte die Geburtenzahl in Deutschland deutlich erhöht werden. Das Gegenteil ist aber der Fall. Die Geburten in Deutschland gehen drastisch zurück. Siehe folgender Artikel.

Quelle: http://www.welt.de/welt_print/article3313698/Von-der-Leyens-Strohfeuer.html

Von der Leyens Strohfeuer
Von Dorothea Siems 4. März 2009, 03:22 Uhr

Statistiker registrieren unerwartet starken Rückgang der Geburten im Oktober und November - Krippenoffensive kommt nur schleppend voran

Berlin - Die von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) jüngst verkündete Trendwende bei den Geburten war offenbar gar keine. Nachdem 2007, im ersten Jahr des Elterngeldes, tatsächlich mehr Babys auf die Welt gekommen waren, droht für 2008 schon wieder ein Rückgang. So registrierte das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Berechnungen zwischen Januar und November vergangenen Jahres fast 11 000 Geburten weniger als im Vorjahreszeitraum.

Weiter in der Quelle.

Glauben Sie ernsthaft, daß die Krippen- und Familienpolitik von Frau von der Leyen richtig ist?

Antwort von
CDU

Liebe Frau Baum,

vielen Dank für Ihre Nachricht. In den letzten Wochen befragten mich auch Frau Neubronner und Frau Schulz (siehe unten) zum Thema Krippenausbau. Vielleicht werfen Sie einen kurzen Blick auf meine Antworten.

Ja, ich bin der Meinung, dass der Krippenausbau richtig ist. Was die Geburtenzahlen anbelangt, so ist keineswegs sicher, wie die Entwicklung weitergehen wird. So stiegen die Geburtenzahlen in den Monaten Januar bis September 2008 an. Quelle: http://www.faz.net : "Mehr Kinder - Geburtenzahl in Deutschland steigt"

Ich denke auch nicht, dass der Krippenausbau für einen eventuellen Rückgang der Geburten in Deutschland verantwortlich ist - im Gegenteil. Durch die Möglichkeit, ihr Kind in eine Krippe zu geben, haben Frauen, die gerne wieder in ihren Beruf zurückkehren möchten, endlich eine Wahlmöglichkeit. Die meisten Frauen wollen nach der Geburt ihres Kindes nämlich wieder ins Berufsleben einsteigen. Wenn dies nicht möglich ist, entscheiden sie sich oftmals gegen Kinder. Wichtig ist, dass wir niemandem etwas vorschreiben, sondern die Rahmenbedingungen schaffen für die persönliche freie Wahl von Familien.

Herzliche Grüße,
Julia Klöckner