Label
Grundschule zukunftsfähig machen: Warum integriert man Kita und GS nicht?

Portrait von Julia Klöckner
Julia Klöckner
CDU
67 %
150 / 225 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Judith P. •

Grundschule zukunftsfähig machen: Warum integriert man Kita und GS nicht?

Sehr geehrte Frau Klöckner,

Unsere Kita war super: qualifizierte Erzieher, frisch gekochtes Essen, jeden Tag durften alle Kinder dies bewerten.

In der Grundschule fällt man in ein „Loch“: Bei uns gibt’s keine Ganztagsschule, HA Betreuung ist freiwillig u. wird von Nicht-Lehrern betreut, wir sitzen zwangsläufig nachmittags eine Stunde noch zu Hause dran zur Korrektur, weil die Zeit in der Schule zu kurz ist.

Die Betreuung erfolgt durch Rentner und die Kinder sind mehr sich selbst überlassen.

Das Mittagessen schmeckt den Kindern nicht, sie werden auch nicht dazu befragt. Es gibt kein frisches Essen, sondern wird vom Caterer geliefert. Ferien kaum zu überbrücken. Ich würde sehr gerne Vollzeit arbeiten, ist jedoch durch die schlechte Betreuung nicht möglich. Hausaufgaben abends noch zu erledigen kaum möglich in der 1. Klasse. Warum integriert man Kita und GS nicht? Somit könnte man Synergien nutzen und hätte qualifizierte Betreuung. Schade, dass dies beim Kita Neubau nicht berücksichtigt.

Portrait von Julia Klöckner
Antwort von CDU

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Nachricht über abgeordnetenwatch.de.

Bitte beachten Sie, dass Julia Klöckner diesen Dienst nicht als Kommunikationskanal nutzt. Anfragen, die ihre Funktion als Präsidentin des Deutschen Bundestages betreffen, richten Sie bitte an praesidentin@bundestag.de

Für Anliegen an Julia Klöckner als Bundestagsabgeordnete schreiben Sie bitte an julia.kloeckner@bundestag.de

Alternativ können Sie auch Ihren regional zuständigen Bundestagsabgeordneten kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen 
Team Julia Klöckner MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Julia Klöckner
Julia Klöckner
CDU

Weitere Fragen an Julia Klöckner