Hallo sehr geehrte Frau Klöckner, 210.000 Menschen verlassen D. jährlich, davon sind 75% zwischen 20-40 mit Hochschulabschluss. Welche Ideen und Maßnahmen werden umgesetzt, um diesen Trend umzukehren?

Julia Klöckner
CDU
Frage von Tobias T. •

Hallo sehr geehrte Frau Klöckner, 210.000 Menschen verlassen D. jährlich, davon sind 75% zwischen 20-40 mit Hochschulabschluss. Welche Ideen und Maßnahmen werden umgesetzt, um diesen Trend umzukehren?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

danke für Ihre Anfrage.

Die Abwanderung von immer mehr heimischen Fachkräften ins Ausland ist aus meiner Sicht besorgniserregend und schwächt unsere Wettbewerbsfähigkeit. Um diese heimischen Fachkräfte im Inland zu halten, muss Deutschland wieder ein attraktiver Wirtschafts- und Arbeitsstandort werden. Das kann nur mit einem breiten Bündel von Maßnahmen gelingen: Hierzu haben wir als Unionsfraktion eine Reihe von Vorschlägen eingebracht. Hierzu zählen etwa der Abbau von Bürokratie, immer höheren Sozialabgaben entgegenzuwirken, aber auch grundsätzlich mehr Anerkennung für Leistung und Arbeit, etwa durch die Flexibilisierung der Arbeitszeiten sowie die Förderung von Innovation und Forschung.

Aber es sind nicht nur die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen, sondern auch weitere Bereiche, die zur Attraktivität Deutschlands beitragen, etwa die innere Sicherheit oder auch die Bildungs- und Kulturpolitik.

Herzliche Grüße
Julia Klöckner MdB