M. Frage bezieht sich, mit Verlaub, auf eine Äußerung von Ihnen in DIY-TV-Sendung mit Hazel Brugger: meinen Sie dass "CHRISTUS" im Grundsatzprogramm der "ChristlichenDU" hineingehört oder eher nicht?

Julia Klöckner
CDU
Frage von Peter B. •

M. Frage bezieht sich, mit Verlaub, auf eine Äußerung von Ihnen in DIY-TV-Sendung mit Hazel Brugger: meinen Sie dass "CHRISTUS" im Grundsatzprogramm der "ChristlichenDU" hineingehört oder eher nicht?

Sehr geehrte Frau Ministerin a.D. & MdB CDU, meine ob. Frage ist sehr ernst gemeint: Sie sagten in der ZDF-Sendung "Do It Yourself DIY" mit H. Brugger sprechend über eine christliche Nottaufe (zu sehen auf Youtube ZDF-HeuteShow - Min. 3:27 von 7:45) Nottaufe möglich zu machen für jeden praktizierenden Christ- Zitat:"Der Heilige Geist sucht sich SEINEN WEG, bei Ihnen kann er auch noch landen". Im aktuellen Grundsatzprogramm der CDU kommt nur die Formulierung "christliches Menschenbild" aber nicht konkret die Persönlichkeit CHRISTUS , obwohl zu erst es Christus Jesus gab und erst dann das Adjektiv "christlich". Lange Rede, kurzer Sinn: gehört, Ihrer Meinung nach in einer Partei die sich Christliche Demokratische Union nennt auch das Wort, die Persönlichkeit "CHRISTUS" als Wertegeber, als Orientierungsfelsen usw. im Grundsatzprogramm dazu, oder wie Sie in der Sendung mit Hazel Brugger selber sagten (Minute 3:27) überlassen Sie alles dem Hl. Geist der sich dann selber "SEINEN WEG" sucht ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bucur-V.,

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Frau Hazel Brugger ist eine deutsche Comedian, dementsprechend können Sie das Format sicherlich entsprechend einordnen. Welche Themen und Fragestellungen im Grundsatzprogramm der CDU Eingang finden, besprechen wir intern und im laufenden Prozess.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Klöckner MdB