Sehr geehrte Frau Klöckner, wieso punktet die CDU / CSU jetzt nicht und setzt sich vehementer für eine Deckelung der Gaspreise wie in anderen EU Ländern ein ?

Julia Klöckner
CDU
Frage von Gabriele W. •

Sehr geehrte Frau Klöckner, wieso punktet die CDU / CSU jetzt nicht und setzt sich vehementer für eine Deckelung der Gaspreise wie in anderen EU Ländern ein ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau W.,

danke für Ihre Frage.

Als CDU/CSU-Bundestagsfraktion, haben wir in unserem Antrag „Bürgern und Unternehmen eine energiepolitische Perspektive geben – Preise unter Kontrolle bringen – Insolvenzwelle verhindern“ vom 20.09.2022 die Bundesregierung unter anderem dazu aufgefordert, einen Bürger-Basispreis beim Gas einzuführen, der die Grundversorgung mit Gas bezahlbar hält. Um gleichzeitig Energieeinsparungen weiter anzureizen, soll der Gaspreis-Deckel zudem auf einen Grundbedarf pro Haushalt und Person festgelegt werden, der eine ausreichend Beheizung von Wohnraum und Versorgung mit Warmwasser ermöglicht.

Es liegt jetzt an der Bundesregierung, anstatt Ankündigungen endlich die notwendigen Entlastungen auf den Weg zu bringen.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner MdB