S.g. Fr. Klöckner angesichts d. Tatsache dass in Bonn/Bellevue seit 1949 nur 12 Männer Bundespräsidenten waren,werden Sie sich einsetzen dass 2027 die CDU/Union eine Frau vorschlägt oder unterstützt ?

Julia Klöckner
CDU
Frage von Elisabeth V. •

S.g. Fr. Klöckner angesichts d. Tatsache dass in Bonn/Bellevue seit 1949 nur 12 Männer Bundespräsidenten waren,werden Sie sich einsetzen dass 2027 die CDU/Union eine Frau vorschlägt oder unterstützt ?

Sehr geschätzte Frau Julia Klöckner MdB und stellv. Vorsitzende der BundesCDU + CDU Schatzmeisterin und Bundeslandwirtschaftsministerin a.D. also mit Einfluß in Ihrer Partei, Sie antworteten mir für mich sehr erfreulich auf eine ältere Frage über die Parität (Männer/Frauen) im Kabinett Olaf Scholz dass , ich zitiere Sie mit Verlaub : "Eine ausgewogene Balance zwischen Frauen und Männer ist wichtig - nicht nur in der Politik" (Zitat Ende). Meine Nachfrage: ist die jetzige "geschlechtliche" Balance bei unserem Staatsoberhaupt/ Bellevue Ihrer Meinung nach jetzt ausgewogen, bitteschön ? ; Und, wenn nicht, gedenkt die Union diese unausgewogene Balance wenigstens minimal zu ändern ab 2027, weil laut Verfassung der jetzige amtierende (männliche) Bundespräsident (der, bei allem nötigem vollem Respekt für seine Amtsführung, obwohl SPD Mitglied - seine Parteimitgliedschaft ruht, bekanntlich -von der Union 2017 und 2022 ja zwei Mal mitgewählt) nicht mehr ein drittes Mal kandidieren darf. Danke.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

danke für Ihre Nachfrage. CDU und CSU haben sich damals darauf geeinigt, eine zweite Amtszeit von Bundespräsident Steinmeier zu unterstützen. Welcher Kandidat oder welche Kandidatin für die nächste Amtszeit zur Verfügung steht und wen wir unterstützen, können wir jetzt noch nicht sagen. Auch wenn ich mir eine Bundespräsidentin sehr gut vorstellen kann, treffen wir diese Entscheidung nicht alleine abhängig vom Geschlecht einer Person.

Herzliche Grüße

Julia Klöckner MdB