Warum gibt es keine Messdaten zu PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen) für den ehemaligen Flugplatz Pferdsfeld und Kaserne Dörndich?

Julia Klöckner
CDU
Frage von Bastian S. •

Warum gibt es keine Messdaten zu PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen) für den ehemaligen Flugplatz Pferdsfeld und Kaserne Dörndich?

Sehr geehrte Frau Klöckner,
warum gibt es keine Messdaten zu PFAS (Per- und polyfluorierte Alkylverbindungen) für den ehemaligen Flugplatz Pferdsfeld und Kaserne Dörndich?
Wie in den Messdaten, die von Tagesschau und NDR veröffentlicht wurden( *1) zu sehen, ist die Belastung mit PFAS besonders im Umfeld von aktuellen und ehemaligen militärischen Liegenschaften enorm hoch. Da PFAS nachweislich schwer gesundheitsschädlich sind, würde mich interessieren wie der Kreis Bad Kreuznach sicherstellt, dass durch ehemalige Flugplätze, Kasernen und Depots keine Gefahr für die Bevölkerung ausgeht. (Gilt neben Pferdsfeld natürlich auch für Bad Kreuznach, Birkenfeld, usw.)

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Sobernheim

Quellen:
1) https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2023/Jahrhundertgift-PFAS-Wie-verseucht-ist-Deutschland,pfas104.html

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir haben uns in dieser Sache bei der zuständigen Kreisverwaltung erkundigt und geben Ihnen Rückmeldung, sobald wir eine Auskunft haben.

Damit wir Ihnen direkt antworten können, würde ich Sie bitten, eine kurze Nachricht an das Wahlkreisbüro zu senden, damit wir Ihre Kontaktdaten haben. Sie erreichen uns unter julia.kloeckner.wk@bundestag.de

Herzliche Grüße,

Team Julia Klöckner MdB