Guten Tag Frau Verlinden, ist geplant oder im Gespräche die Kleinunternehmerregelung anzupassen? Eine Anhebung der Umsatzgrenze würde es erlauben ohne Zuschüsse vom Steuerzahler auszukommen.

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marina R. •

Guten Tag Frau Verlinden, ist geplant oder im Gespräche die Kleinunternehmerregelung anzupassen? Eine Anhebung der Umsatzgrenze würde es erlauben ohne Zuschüsse vom Steuerzahler auszukommen.

Als Kleinunternehmerin darf ich € 22000 Umsatz machen. Bei höherem Umsatz wird sofort die Umsatzsteuer von 19% auf den gesamten Umsatz fällig. Auf Grund von allgemeinen Teuerungen in allen Bereichen des Lebens und der historischen Inflation, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt KleinunternehmerInnen durch das Anheben der Umsatzgrenze zu unterstützen!
Außerdem zahlen Selbstständige den vollen Krankenkassenbeitrag (Arbeitnehmer und Arbeitgeberanteil), das ist der größte Posten bei den Ausgaben, auch hier sollte dringend nachgebessert werden. Zu viele Kollegen müssen zur Zeit aufgeben und sich arbeitslos melden!

Mit freundlichen Grüßen
B. R.

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

derzeit ist mir eine geplante Anpassung der Kleinunternehmer-Regelung nicht bekannt. Ich habe allerdings Ihre Anregung aufgenommen und an meine zuständigen Fachkolleg*innen weitergegeben.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

Julia Verlinden (MdB)