Warum soll das deutsche Volk UNIPER retten, an deren Gewinn es nicht beteiligt wurde?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander S. •

Warum soll das deutsche Volk UNIPER retten, an deren Gewinn es nicht beteiligt wurde?

Liest man den Finanzbericht der UNIPER SE im Bundesanzeiger (https://www.bundesanzeiger.de) dann wird einem schon schwindelig wie hoch die Vorstandsgehälter und Pensionen sind. Das spielt sich alles im Millionenbereich ab. UNIPER, ein Konzern, der ausschließlich mit Russland kooperiert, soll gerettet werden? Und obwohl dieser Konzern schon 2019 eine ganz schlechte Zukunftsprognose hatte und jetzt sowieso hat, soll der deutsche Steuerzahler diesen zukunftslosen Konzern retten?
Warum frieren Sie nicht die Zahlungen an Vorstände ein und holen die unglaublich hohen Dividenden in Höhe von 500 Millionen EURO, die noch dieses Jahr ausgeschüttet wurden, von den Aktionären zurück?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

die Situation auf dem Gasmarkt ist weiterhin angespannt, die Preise sind hoch – und es ist zu befürchten, dass so schnell keine grundlegende Besserung der Lage eintreten wird. Uniper kommt eine zentrale Rolle für die Versorgung mit Gas und Strom in Deutschland zu. Vor diesem Hintergrund ist es richtig, dass die Bundesregierung ein systemrelevantes Unternehmen wie Uniper stützt und damit die Versorgungssicherheit in Deutschland gewährleistet. Gleichzeitig begrüße ich jedoch, dass die Dividendenzahlungen ausgesetzt werden, solange die Stabilisierungsmaßnahmen wirken, und die Vergütung des Vorstands ebenfalls beschränkt wird. Auch erhält der Bund Sitze im Aufsichtsrat.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Verlinden