Wie möchten Sie erreichen, dass die Inzidenzen so niedrig bleiben, dass auch Feste und Veranstaltungen wieder stattfinden können?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stephan K. •

Wie möchten Sie erreichen, dass die Inzidenzen so niedrig bleiben, dass auch Feste und Veranstaltungen wieder stattfinden können?

Sehr geehrte Frau Verlinden,

hier stellen wir Ihnen eine der Fragen, die wir in den letzten Wochen in der offenen Jugendarbeit in der Samtgemeinde Amelinghausen gesammelt haben.
Wenn Sie die Frage beantworten, schicken Sie die Antwort bitte an : juz@butze.com

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung der Frage nehmen.
Viele Grüße aus der Butze

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

gern möchte ich diese Frage von den Jugendlichen in Amelinghausen beantworten.

Damit die Ansteckungen mit dem Corona-Virus im Zaum gehalten werden und Veranstaltungen stattfinden können, ist ein breiter Impfschutz in der Bevölkerung der beste Weg. Deshalb fordern wir Grüne die Bundesregierung auf, eine umfassende Impf-Initiative zu ergreifen. Dazu gehört die Aufklärung der Menschen über den großen Nutzen der Impfung ebenso wie leicht verfügbare Impfangebote an jeder Ecke. So können wir ein Schutzschild für all diejenigen schaffen, für die keine Impfung möglich ist - sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie noch zu jung sind. Zusätzlich brauchen wir die 3-G-Regel bei kulturellen oder sportlichen Events, aber auch am Arbeitsplatz. Hier sollen nur Geimpfte, Genesene oder frisch Getestete zusammenkommen. Damit können wir die Verbreitung des Virus in größeren Gruppen verhindern und so insgesamt die Inzidenzen im Griff behalten.

Damit weiterhin Veranstaltungen und Feste stattfinden können, müssen wir außerdem die Kultur- und Kreativwirtschaft unterstützen. Sie hat besonders stark unter der Corona-Krise gelitten. Besonders kleinere Betriebe wie unabhängige Verlage, Privattheater, Programmkinos, kleine Clubs und Veranstaltungsorte brauchen Schutz und verbesserte Förderung, damit ein wertvoller und bunter Teil unseres kulturellen Lebens gerettet werden kann. Dafür setzen wir Grüne uns ein.

Mit besten Grüßen

Julia Verlinden