Wie sichern Sie den Tierschutz?

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Julia Verlinden
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heike S. •

Wie sichern Sie den Tierschutz?

Sehr geehrte Frau Verlinden, werden die Grünen sich für Tierschutz einsetzen? Gegen Qualzuchten (Hochleistungskühe, die mit ihrem Riesen-Euter kaum noch laufen können)? Gegen schmerzhafte OPs am lebenden Tier ohne Betäubung(Kastration)? Gegen qualhafte Anbindehaltung bei Kühen? Gegen ewig lange Tiertransporte ohne Wasser, ohne Nahrung für die Tiere in qualvoller Enge?
Die Liste liesse sich leider noch ewig lang fortsetzen. Haben wir es wirklich nötig, Tiere so zu behandeln?
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich für Tierwohl einsetzen würden.
Heike S.

Portrait-Foto von Julia Verlinden
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Frage. Ich teile Ihre Kritik am Umgang mit den Tieren. Tierschutz ist ein Thema von gesamtgesellschaftlicher Relevanz. Als Grüne Bundestagsfraktion haben wir uns beim Tierschutz viel vorgenommen.

Im Koalitionsvertrag haben wir konkrete Vorhaben zur Verbesserung des Tierschutzes in Deutschland vereinbart. Die im letzten Jahr vom Bundestag beschlossene verpflichtende Haltungskennzeichnung für tierische Lebensmittel war nur ein erster Schritt. Zusätzlich überarbeiten wir die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung für einzelne Tierarten, um auch hier Verbesserungen zu erreichen.

Die Novellierung des Tierschutzgesetzes ist nicht nur das größte tierschutzpolitische Vorhaben dieser Legislaturperiode, sondern der letzten Jahrzehnte. Die aktualisierte Fassung des Tierschutzgesetzes soll im September in den Bundestag eingebracht werden. Der Handel mit Tieren mit Qualzuchtmerkmalen soll ebenso bekämpft werden wie der illegale Tierhandel. Qualvolle Verstümmelungen wie das Schwänzekürzen bei Lämmern sollen gänzlich verboten werden. Viele Wildtierarten sollen künftig nicht mehr in Zirkussen gehalten werden dürfen. Verstöße sollen durch höhere Straf- und Bußgelder sowie Videoüberwachung in Schlachthöfen besser aufgedeckt und härter bestraft werden. Die Anbindehaltung planen wir gemeinsam mit SPD und FDP, spätestens in 10 Jahren zu beenden. Als grüne Bundestagsfraktion schließen wir dabei sowohl die ganzjährige als auch die saisonale Anbindehaltung ein.

Für Ihren Einsatz für das Tierwohl danke ich Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Verlinden