Wie stehesie zu: 1.Unternehmerspenden verbieten? 2.Unabhängige Prüfinstanz für Zuwendungen?3.Effektives Lobbyregister?3. Offenlegung ihres Budgets als Abgeorneter? 4. Offenlegung aller Lobbykontakte?

Julian Aicher
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julian Aicher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias S. •

Wie stehesie zu: 1.Unternehmerspenden verbieten? 2.Unabhängige Prüfinstanz für Zuwendungen?3.Effektives Lobbyregister?3. Offenlegung ihres Budgets als Abgeorneter? 4. Offenlegung aller Lobbykontakte?

Ich wünsche mir bessere Lobby- und Transparenzgesetze. Abgeordnete die dies vertreten verdienen mein vertrauen. Unterstützen Sie bitte dieses Anleigen welches in meinen Augen ein Zentrales in einer funktionierenden Demokratie sein sollte.

Antwort von
dieBasis

Sehr geehrter Herr S.!

D a n k e   für Ihre eMail.

Dazu folgendes:

Ich würde mich für die Offenlegung aller Lobbykontakte aussprechen.

Wenn Sie mich wissen lassen, was Sie unter einer "unabhängigen Prüfinstanz für Zuwendungen" verstehen (oder: wer dort wie "unabhängig" was genau überprüfen soll), kann ich gerne versuchen, darauf zu antworten.

Wenn Sie mich genauer wissen ließen, wie Sie sich die "Offenlegung Ihres Budges als Abgeordneter" vorstellen, würde ich auch darauf gerne zu antworten versuchen.

Mein Eindruck:

Derzeit wird gerne mit Schablonen-ähnlichen Fragen versucht, Einflussnahmen auf Abgeordnete zu begrenzen - oder doch wahr zu nehmen.

Meine Frage:

Erfassen solche Fragen-Schablonen die Wirklichkeit?

Oder:

Wie und wo sind bei Ihren Fragen-Schablonen zum Beispiel Zusagen von Konzernen an Abgeordnete/Politikerinnen/Politiker erfasst, die sich erst auf spätere Alters-Ruhebezüge beziehen (wie sie von Energiekonzernen schon zugesichert sein sollen - zumindest nach Schilderungen des ehemaligen SPD_Abgeordneten Dr. Hermann Scheer.

Sie sehen:

Ich glaube, Ihren Wünschen durchaus entsprechen zu können, denke aber, wenn ich sie handhabbar beantworten soll, müssten wir da noch genauer in die Tiefe gehen.

Sie finden mich unter

julian.aicher@rio-s.eu

D a n k e !

Schön' regeneratives Wochenende!

Gruß

erneuerbar energisch

J u l i a n    A i c h e r