Frage an Juliane Timmermann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Juliane Timmermann
SPD
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Karin E. •

Frage an Juliane Timmermann von Karin E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Timmermann,

"In der Umtrunk-Affäre hat Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) Rückendeckung von der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) erhalten"

https://www.hamburg.de/nachrichten-hamburg/14049882/zweite-buergermeisterin-fegebank-stellt-sich-hinter-grote/

"...ich finde jetzt nicht, dass er zurücktreten muss", sagte Fegebank.

Stimmen Sie der Zweiten Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) zu oder sollte Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) zurücktreten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Eckert,

ich finde das Verhalten von Senator Andy Grote war ein Fehler. Er hat diesen Vorgang als Fehler eingestanden und sich mehrfach entschuldigt. Er hat in den letzten Jahren immer wieder unter Beweis gestellt, dass er ein guter Innensenator ist. Ich stimme daher nicht nur Frau Fegebank, sondern auch unserem Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher zu, der gesagt hat: „Ein solcher Fehler rechtfertigt keinen Rücktritt.“

Mit freundlichen Grüßen

Juliane Timmermann