Frage an Julius Erminas bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Julius Erminas
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julius Erminas zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate P. •

Frage an Julius Erminas von Renate P. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Wie stehen Sie zum Bedingungslosen Grundeinkommen?
Wie stehen Sie zu Ceta?
Wie wollen Sie das 1,5° Ziel erreichen?

Antwort von
Bündnis C

Sehr geehrter Renate Pfumpfei,

ich bedanke mich ganz herzlich für Ihr Interesse und Ihre Frage.

Bedingungsloses Grundeinkommen - finde ich soweit ganz gut aus sozialer Sicht. Es klingt besser als HARZ-IV allerdings könnte es zum HARZ-IV werden, nur anders eingepackt. Das würde dann keinen Sinn machen. Man sollte dem Grund nachgehen wieso man bedingungsloses Grundeinkommen bezieht.
Ist HARZ-IV erniedrigend? Ist sie an tote Bürokratie gebunden? Oder reichen HARZ-IV und andere soziale Leistungen nicht zum Leben?
Natürlich sollte es so gestaltet sein dass es einfacher und menschenwürdiger für jeden einzelnen ist. Aber es sollte auch einen Anreiz geben, soweit möglich, einen Beruf (Wunsch-/Traumberuf)nachzugehen.
Die Frage wie hoch es sein sollte, wie lange es dauern sollte, da müsste man schauen und das ganze ausrechnen. Es hängt davon ab wie man es finanzieren kann. Das ist allerdings ein anderes Thema. Alleine die Sache des Staates (Länder oder Kommune) sollte es aber nicht sein.
Soziale Einrichtungen, Familie, attraktive Zusammenarbeit in sozialen Projekten würden in Unternehmen Menschen Raum bieten ihre Ideen zu entwickeln. Wie ein Start Up in einem kleinem Rahmen evtl.

Ceta - Ceta und andere internationale Freihandelsabkommen würde ich als gut befinden, in dem was diese versprechen. Aber falls es Mängel in den Verträgen gibt, sollten diese zu gegebener Zeit korrigiert und nachgebessert werden können. CETA steht im Vergleich mit TTIP Europa näher (Kanada ist europäischer als die USA). Und auch viele andere Punkte sind Europa freundlicher als bei TTIP.
Mehr möchte ich mich zu diesem Thema auch nicht unbedingt äußern. Man müsste sich damit genauer auseinandersetzen. Es klingt allerdings besser als TTIP.

Das Ziel 1,5° könnte man erreichen, allerdings klingt es zu allgemein. Beitragen tut aber der Ausbau erneuerbarer Energien, keine Kohle mehr und die Reduzierung der Verbrennungsmotoren bis es eine gute Alternative gibt. Auch Ausbau der ÖPNV würde dazu beitragen, aber allein der Ausbau reicht nicht aus, es sollte auch mehr investiert werden um Züge der S-Bahn/ÖPNV Züge und Busse pflegen, damit sie auch zuverlässig sind und langlebig.
Meiner Meinung nach, sind E-Auto noch nicht die Ideale Lösung die wir erwartet, richtige Lösung, da die Frage jetzt gelöst werden soll, - wohin mit der Auto Batterie/Akku Müll und dazu noch die Sauberer Herstellung.

Mit freundlichen Grüßen,

Julius Erminas