Frage an Jürgen Suhr bezüglich Verkehr

Jürgen Suhr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Suhr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens R. •

Frage an Jürgen Suhr von Clemens R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Suhr,

was wollen Sie mit Ihrer zukünftigen Fraktion für eine nachhaltige Stadtentwicklung und einen besseren Nahverkehr tun?

mfG, Clemens Rostock

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Meine Antwort

Lieber Clemens Rostock,

Für uns Bündnisgrüne ist die nachhaltige Stadtentwicklung eine der zentralen Zukunftsaufgaben. Dazu gehört eine ökologische Ausrichtung, die energieeffizientes Bauen und Sanieren fördert sowie weniger Flächenverbrauch und Verkehr ermöglicht. Stadtentwicklung bedarf aber auch einer sozialen Ausrichtung, z.B. durch Barrierefreiheit, kinderfreundliche Gestaltung, generationenübergreifende Wohnprojekte und die Stärkung von Nachbarschaftsprojekten.

Grüne und soziale Städte bieten ein hohes Maß an Lebensqualität. Hier können Fördermittel an diesen Schwerpunkten orientiert werden sowie die Landesplanung, Regionalplanung und Bauordnung entsprechende Rahmenbedingungen setzen.

Wir fordern eine Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs, um auch den Menschen eine angmessene Mobilität anzubieten, die keinen Führerschein haben, bzw. sich kein Auto leisten können oder wollen. Wesentlicher Baustein für ein besseres Nahverkehrsangebot ist ein integraler Taktfahrplan, der landesweit mit verlässlichen Fahrzeiten und festen Takten arbeitet. Solch ein landesweites Angebot wird sich nur im Rahmen eines landesweiten Verkehrsverbundes durchsetzen lassen. Wir fordern einen Verkehrsverbund der ähnlich dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bezahlbare landesweite Fahrten mit einem Ticket z.B. für Berufstätige aber auch für Touristen gewährleistet. In dünn besiedelten Regionen halten wir eine Mischung aus Grundangeboten und Bürgerbussen für sinnvoll, die ehrenamtliches Engagement mit einbeziehen.