Fragen und Antworten

Portrait von Jutta Höflich
Antwort von Jutta Höflich
CDU
• 27.01.2020

(...) Bei allem Respekt vor dem Gremium "Hamburger Rat für nachhaltige Entwicklungspolitik" bin ich davon überzeugt, dass für dieses Thema auf Landesebene eine offizielle Stelle geschaffen oder das Thema zumindest in eine offizielle Stelle integriert werden muss. Auch die Fraktionen sollten einen offiziellen Sprecher/Beauftragten für Entwicklungspolitik haben. Dies würde es meiner Ansicht nach vereinfachen, Initiativen zur Umsetzung der Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen zu verbessern und die Bürgerinnen und Bürger auf diesem Weg mitzunehmen. (...)

E-Mail-Adresse

Über Jutta Höflich

Ausgeübte Tätigkeit
Prokuristin
Geburtsjahr
1965

Jutta Höflich schreibt über sich selbst:

Portrait von Jutta Höflich

Ein Leben ohne Politik – unvorstellbar! Bereits am elterlichen Frühstückstisch drehten sich die Gespräche um das innen- und außenpolitische Geschehen. So auch an der sonntäglichen Kuchentafel bei den Großeltern. Politisch aktiv wurde ich dennoch relativ spät. Nach dem Studium der Romanistik und Soziologie in Hamburg und Paris und einigen Jahren Berufserfahrung im Bereich Presse- und Öffentlichkeits- sowie Stiftungsarbeit trat ich im Alter von 37 Jahren Anfang 2004 der CDU Harvestehude und Rotherbaum bei. Zunächst war ich als Mitglied in diversen Ausschüssen der Bezirksversammlung Eimsbüttel aktiv, im Jahr 2009 durfte ich mich erstmals Bezirksabgeordnete nennen und seit 2015 habe ich das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden der Bezirksversammlung Eimsbüttel inne. Meine Schwerpunkte sind Kultur, Integration, Grün, Soziales und Gesundheit. Zudem bin ich Mitglied im Landesfachausschuss für Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik (LFASEE) der CDU-Hamburg.
Ehrenamtlich war ich in der Vergangenheit viele Jahre im Organisationskomitee des Südasien-Tages an der Universität Hamburg tätig und habe das Entwiicklungsforum Bangladesh e.V. aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Aktuell bin ich als 1. Vorsitzende des Bürgervereins vor dem Dammtor/Pöseldorf r.V., stellvertretende Vorsitzende des Nowruz Forum Germany sowie Schriftführerin im Maghreb-Haus e.V. ehrenamtlich engagiert. Warum? Nur wer sich einsetzt kann etwas bewegen! Mehr anzeigen

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidatin Hamburg Wahl 2020

Angetreten für: CDU
Wahlkreis
Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel-Ost
Erhaltene Personenstimmen
4956
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
19

Politische Ziele

Hamburg ist eine wunderschöne Stadt, doch sie schlummert im Dornröschenschlaf, sie steckt täglich im Verkehrschaos fest. Ein Ort, der sich mit Stolz "Weltstadt" nennt,  muss sich aber weiterbewegen, darf den Anschluss nicht verpassen. Eine Weltstadt braucht Innovation, Visionen, ein Konzept für die Zukunft.

Ganz im Sinne unseres Wahlkampf-Mottos dem der „zusammenwachsenden Stadt“,gilt es, uns bei den Herausforderungen der Zukunft auf die Hamburger Verfassung von 1952 zu besinnen. In ihrer Präambel wird Hamburg als Welthafenstadt eine besondere Rolle zugewiesen: Sie will im Geiste des Friedens "Mittlerin zwischen allen Erdteilen und Völkern" sein.

Ein wunderbares Motto und die Voraussetzungen, diesen Anspruch mit neuem Leben zu füllen, daraus für ALLE Hamburgerinnen und Hamburger ein Lebensgefühl zu entwickeln, sind hervorragend.

Der Hafen als Tor zur Welt verbindet uns mit 950 Häfen in 178 Ländern. Mit derzeit 97 Konsulaten ist Hamburg nach New York und Hongkong weltweit der drittgrößte Konsulatsstandort. Die Konsulate sind wichtige Bindeglieder zwischen den Staaten. Und in unserer Stadt leben Menschen verschiedenster Herkunft, die hier eine neue Heimat gefunden haben, darunter viele starke und engagierte Communities. Auch sie sind Verbindungen in die Welt!!

Hamburg, auch „die Stadt der Brücken“ genannt, muss diese Brückenbauerinnen und Brückenbauer stärker einbeziehen. Hamburg muss bestehende Brücken besser nutzen und pflegen. Hamburg muss neue Brücken bauen und neue Märkte erschließen.

Nur eine starke Wirtschaft – und auch das gibt die Präambel vor, ist die Voraussetzung für das "Wohl des Ganzen" – d.h. für soziale Belange, für den ökologischen Umbau und eine vielfältige und auch dem Brückenbau dienliche Kulturszene.

Mit größtem persönlichem Engagement möchte ichmich als Brückenbauerin für eine lebenswerte Stadt einsetzen, die Traditionen pflegt und den Fortschritt nutzt.

 

 

 

 

 

 

 

Kandidatin Hamburg Wahl 2015

Angetreten für: CDU
Wahlliste: Landesliste
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
54