Frage an Kai Stricker bezüglich Energie

Profilbild Kai Stricker (Volt)
Kai Stricker
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kai Stricker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia L. •

Frage an Kai Stricker von Claudia L. bezüglich Energie

WER SEID IHR ? WAS IST EUER WICHTIGSTES ANLIEGEN ? Weshalb habt ihr euch wann gegründet ? und wenn ihr schon VOLT heisst, was ist euer Energiekonzept für dieses noch einigermaßen schöne Land ?

Profilbild Kai Stricker (Volt)
Antwort von
Volt

Wir sind die Partei Volt und haben uns 2017 als paneuropäische Bewegung als
Reaktion auf wachsenden Populismus und Nationalismus gegründet. In
Deutschland sind wir seit März 2018 als Partei registriert und haben in den
vergangenen drei Jahren schon zahlreiche Erfolge feiern dürfen. Unter
anderem sind wir seit 2019 mit einem Abgeordneten im Europaparlament und
mit weiteren Abgeordneten in zahlreichen Stadträten etc. vertreten. Unser
wichtigstes Anliegen als paneuropäische Partei ist eine Reformation der
europäischen Union mit der Zielsetzung eines demokratischeren,
transparenteren und stärkeren, föderalen Europas.

Grundsätzlich haben wir aber natürlich Positionen zu allen politischen
Fragestellungen, daher möchte ich auch noch konkret auf Ihre Frage
bezüglich unseres Energiekonzeptes für Baden-Württemberg eingehen. Unsere
Energiepolitik richtet sich in allen Aspekten an der Klimakrise aus, welche
die größte gesellschaftliche Herausforderung des 21. Jahrhunderts
darstellt. Um die Klimakrise erfolgreich meistern zu können, muss die
1,5°C-Grenze mit Netto-Null-Emissionen bis 2035 eingehalten werden, darüber
hinaus muss der Klimaschutz die höchste politische und gesetzgeberische
Priorität erhalten. Konkret fordern wir die ganzheitliche Betrachtung der
Energiewende unter dem Rahmen eines Masterplans Energiewende. Wir
unterstützen den Kohleausstieg bis spätestens 2030 und fordern den massiven
Ausbau der Solar- und Windenergie als zentrale Elemente der Energiewende.
Zudem müssen dezentrale Energiespeicher für die optimale Deckung des
lokalen Energieverbrauchs ausgebaut werden. Natürlich denken wir die
Energiepolitik natürlich auch immer europäisch, das heißt wir streben eine
verstärkte Europäisierung der Energieversorgung zum Ausgleich von
Energiequellen und - bedarf an. Dies betrifft insbesondere die Einhaltung
der Emissionszielsetzungen auf europäischer Ebene mit einheitlicher
Bepreisung der Emissionen. Neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien
unterstützt Volt ein modernes und digitales Energiemanagement, damit
erneuerbarer Strom von seiner "Quelle" zum Ort des Bedarfs transportiert
werden kann (z.B. von Nord- nach Süddeutschland).

Wenn Sie noch Interesse an detaillierteren Informationen haben, die über
diesen groben Abriss hinaus gehen, können Sie natürlich jederzeit gerne
weitere Fragen stellen!

Weitere Informationen finden Sie zudem in unserem Wahlprogramm (
https://assets.volteuropa.org/2021-01/Volt_Wahlprogramm_BW21.pdf) oder
unserem Kurzwahlprogramm (
https://assets.volteuropa.org/2021-02/Volt-Kurzwahlprogramm-BW-LTW21_neu.pdf
).

Viele Grüße,
Kai Stricker