Frage an Karin Kortmann bezüglich Verbraucherschutz

Karin Kortmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Kortmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank P. •

Frage an Karin Kortmann von Frank P. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Kortmann,

Verbraucherschutz und Datenbanken sind viel beachtete Themen der Zeit. Keiner will Spam oder unangemeldete Hausbesuche. Aber jeder will möglichst kostenlos informiert sein. Um meine Geschäftsidee "Handwerkervermittlung" zu begleiten, möchte ich gleich noch eine Ärzte- und Juristenvermittlung besorgen. Kann es sein, dass gerade diese Leistungen intransparent sind und Optimierungsbedarf besteht? Ist mein Vorhaben überhaupt legal?

freundliche grüsse aus Düssseldorf
Frank Panzer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Panzer,

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.

Sie berichteten in aller Kürze von ihren Geschäftsideen Handwerker-, Ärzte und Juristenvermittlung. Ich kann Ihnen nur raten, sich an die Industrie- und Handelskammer (IHK) oder an die Berufsverbände vor Ort, wie die Anwaltskammer bzw. Ärztekammer, zu wenden.

Gerade die IHK möchte explizit Ansprechpartner für alle Fragen eines Unternehmens sein, ganz gleich, ob es sich dabei um Gründung, Festigung, Nachfolge, Übernahme oder um die Beendigung der unternehmerischen Tätigkeit handelt. Die IHK unterstützt Unternehmen mit Einstiegsinformationen, Seminaren, Veranstaltungen und in vertraulichen Einzelgesprächen. Das Startercenter NRW bei der IHK Düsseldorf finden Sie unter folgender Internet-Adresse: http://www.duesseldorf.ihk.de . Dort hilft man Ihnen bei Ihrer Geschäftsidee sicher gerne weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Karin Kortmann