Ich bin der Meinung, daß die Amtszeit einer/s Bundeskanzlerin/ Bundeskanzler nicht mehr als 2 Legislaturperioden betragen darf. Können Sie diese Auffasung auch vertreten ?

Karin Thissen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Thissen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen K. •

Ich bin der Meinung, daß die Amtszeit einer/s Bundeskanzlerin/ Bundeskanzler nicht mehr als 2 Legislaturperioden betragen darf. Können Sie diese Auffasung auch vertreten ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.

Ich teile diese Auffassung nicht uneingeschränkt. Es gibt Gründe, die dafür sprechen die Amtszeit zu begrenzen und Gründe, die dagegen sprechen. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich wäre, unsere Verfassung entsprechend zu ändern.

Liebe Grüße

Karin Thissen