Frage an Karl Addicks bezüglich Wirtschaft

Karl Addicks
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karl Addicks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Robert M. •

Frage an Karl Addicks von Robert M. bezüglich Wirtschaft

guten morgen,
ich bin einer von 2600 schaefflerianern im saarland. was halten sie von, ggf. befristeten, hilfen für schaeffler? haben sie schon was unternommen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mertens,

vielen Dank für ihre Anfrage zum Thema „Schaeffler“. Gerne möchte ich Ihnen zu dem Thema meine Position darlegen. In den letzten Wochen wurde eine Rückabwicklung der Fusion von Schaeffler und Continental durchgespielt. Damit rückt eine staatsferne Lösung in greifbare Nähe. Es kann meiner Meinung nach nicht darum gehen, dass Vermögen von Einzelpersonen gesichert wird. Es muss darum gehen, für die Schaeffler-Gruppe und Continental ein zukunftsfähiges Konzept ohne Staatsbeteiligung zu erreichen. Deshalb ist die Überlegung der Banken, die Fusion rückgängig zu machen, zu begrüßen. Dass damit die Industriebeteiligungen der Banken wieder zunehmen, ist allemal besser als ein Staatseinstieg. Unternehmer, Gesellschafter und Banken sind am Zuge, welche die Übernahme von Continental finanziert haben. Sie müssen Konzepte erarbeiten und vorlegen, damit man die Lage beurteilen kann. Ein „Volkseigener Betrieb Deutschland“ kann nicht die Lösung sein, der Staat kann und darf bestenfalls Schiedsrichter sein, nicht aber Mitspieler.

Staatliche Maßnahmen und Bürgschaften sind nicht dazu da, unternehmerische Fehlentscheidungen auszubügeln. Es gilt der Gleichbehandlungsgrundsatz, besonders auch mit Blick auf die kleinen und mittelständischen Unternehmen. Diese dürfen nicht vernachlässigt werden. Man muss weniger diskutieren, stattdessen sich die Fakten ansehen und das Thema unter Führung des Bundes behandeln.

Für weitere Fragen und Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit den besten Grüßen

Karl Addicks